Nach vorangegangenen, sehr stimmungsvollen Lesungen der SPRECHZIRKUS-Gruppe in Siegen und Bochum gibts jetzt einen Reload: Studierende aus den Kreativkursen des Siegener Dichters Crauss haben sich zusammengetan, um einen spannenden und emotionalen Abend mit Liebesgedichten, gesprochenen Liedern und Stories aus dem wahren Leben zu präsentieren. Es geht um alles: nicht um Worte, die das Leben bebildern, sondern um Poesie, die Leben  i s t. Deshhalb  k l i n g e n  die Texte neben den Gitarrensongs auch auf ihre ganz eigene Art.

 

Crauss, der die fluktuierende Gruppe ins Leben gerufen hat, ist selbst als innovativer Dichter mit namhaften Preisen geehrt worden. 1971 geboren, arbeitet er u.a. als Dozent für Kreatives Schreiben an der Uni Siegen sowie als Werbetexter und Redakteur einer Zeitschrift.Für 2015 wurde er zu einem Poesie-Stipendium nach Lettland eingeladen, 2011 erschien sein Gedichtband LAKRITZVERGIFTUNG, 2013 die pseudoromantischen Kalligraphien SCHÖNHEIT DES WASSERS, im Oktober 2014 folgt ein längerer Aufsatz über Novalis Forderung "alles muss poetisch seyn!"  Schließlich steht die Dichtung nie allein da, sondern bezieht sich stets auch auf andere Künste, auf die Wissenschaft und umgekehrt.

 

Crauss GESPROCHENE LIEDER versuchen, die Klang|Bild|Wort-Beziehung so zu deuten, dass sich während des Übersetzungsvorgangs aus anderen Sprachen keine 1:1-Kopien ergeben, sondern sich die eigenständige Dichtungs-Maschine in Gang setzt. So entstehen Weiterführungen bekannter Songs wie "Diamonds and Rust" (Joan Baez), "La Ville" (Jacques Brel), "Mr. Bojangles" (Nina Simone) oder "Me and my Monkey" (Robbie Williams). So entwickelt sich in melancholischen, manchmal aber auch ins energische driftenden Wechselstimmen auch eine Herzens-Soirée zwischen Lyrik und Chanson.

 

www.crauss.de

 

Personen Projekte Perspektiven -  Begleitveranstaltung

Eintritt frei

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Atelierhaus -Alte Schule- Äbtissinsteig 6  45276 Essen-Steele
Tel. 0201/515592 - E-Mail doris.schoettler-boll@atelierhaus-essen.de - www.atelierhaus-essen.de
KUNSTRAUM - ALTE SCHULE - e.V.
Wir danken dem Kulturbüro der Stadt Essen, der Allbau-Stiftung

und den Freunden des Atelierhauses
für die freundliche Unterstützung dieser Veranstaltungsreihe.

 

 

 

zurück