"You don't have to call it music"

John Cage und die Künste

Vortrag von Florian Neuner

 

 

 

 

 

 

 

Zu der LXXX.|80.Veranstaltung

der Reihe Personen Projekte Perspektiven

Freitag, 31. August 2012, 20 Uhr

laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein

 

 

 

 

 

 

 

Atelierhaus

- Alte Schule -

Äbtissinsteig 6

Essen-Steele

 

 

 

 

 

 

Florian Neuner
"You don't have to call it music"
John Cage und die Künste

 

Wie kein anderer Komponist hat John Cage, dessen Geburtstag sich am 5. September zum 100. Mal jährt und an den in diesen Tagen auch im Ruhrgebiet mit Aufführungen der Ruhrtriennale und einer Ausstellung im Dortmunder Hartware MedienKunstVerein erinnert wird, die traditionelle Werkästhetik und die geläufigen Vorstellungen von Musik in Frage gestellt. Er ist der Begründer der Konzeptkunst auf dem Feld der Musik und hat mit seinen Ideen mehr Einfluss ausgeübt als mit klingenden Resultaten. Das ruft bis heute Abwehr hervor. Florian Neuner, Mitherausgeber der gesammelten Schriften Heinz-Klaus Metzgers über Cage, fragt nach den politischen Implikationen der Kompositionen des Anarchisten Cage und nach den Konsequenzen, die seine Konzeptionen auf zeitgenössische Musikbegriffe haben.


Florian Neuner wurde 1972 in Wels/Oberösterreich geboren und lebt nach Studien in Salzburg, Wien und Frankfurt am Main seit 1995 in Berlin, wo er heute als Schriftsteller und Journalist arbeitet. Für Deutschlandradio Kultur gestaltet er regelmäßig Sendungen über neue Musik. Er war von 2003 bis 2006 Mitherausgeber der Literaturzeitschrift "perspektive" und ist Mitglied der Künstlervereinigung MAERZ, Linz. Gemeinsam mit Ralph Klever gibt er IDIOME, die "Hefte für Neue Prosa", heraus. Zusammen mit Crauss ist Florian Neuner seit 2007 mit musikalischen Experimenten auf den Spuren von Dieter Roth hervorgetreten (Konzerte in Berlin, Bielefeld, Siegen, Schöppingen). In Kooperation mit dem Komponisten Harald Muenz erarbeitete er im Auftrag des Hessischen Rundfunks das Hörstück durch die vögel. Eine Sprachlandschaft für John Cage (Ursendung 2012). Seit 2007 auch intensive Beschäftigung mit dem Ruhrgebiet, mehrere Publikationen zum Thema und Teilnahme an den Ausstellungen EMSCHERKUNST.2010 und 2013.

Jüngste Publikationen: Ruhrtext. Eine Revierlektüre (Wien: Klever Verlag 2010), Satzteillager (Wien: Klever Verlag 2011), gemeinsam mit Rainer Riehn Herausgeber von Heinz-Klaus Metzger: Die freigelassene Musik. Schriften zu John Cage (Wien: Klever Verlag 2012).

 

 

 

 

 

 

 

Atelierhaus -Alte Schule- Äbtissinsteig 6  45276 Essen-Steele
Tel.0201/515592 - E-Mail doris.schoettler-boll@atelierhaus-essen.de - www.atelierhaus-essen.de
KUNSTRAUM - ALTE SCHULE - e.V.
Wir danken dem Kulturbüro der Stadt Essen und den Freunden des Atelierhauses
für die freundliche Unterstützung dieser Veranstaltungsreihe.

 

zurück