Idiome – ein Forum für Sprachkunst

Florian Neuner stellt die »Hefte für Neue Prosa«

und den Idiome-Autor Urs Jaeggi vor

 

 

 

 

 

Zu der LXXVI.|76.Veranstaltung

der Reihe Personen Projekte Perspektiven

Freitag, den 4. November 2011 um 20 Uhr

laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Atelierhaus

- Alte Schule -

Äbtissinsteig 6

Essen-Steele

 

 

 

 

 

 

 

 

Idiome. Hefte für Neue Prosa


2007 von Florian Neuner und Lisa Spalt ins Leben gerufen, ist die Zeitschrift IDIOME von Anfang an zwischen Wien und Berlin entstanden und widmet sich seit der ersten Ausgabe avancierter Prosa aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, wobei das Spektrum von historischen Texten der Neoavantgarde in Erst- und Wiederveröffentlichungen (Chris Bezzel, Dieter Roth) bis zur jüngsten Literatur (Ann Cotten, Robert Prosser) reicht. Bereits im Editorial der 2. Ausgabe konnte Herausgeber Florian Neuner résumieren: »Die Resonanz, welche das Vorhaben,
Hefte für Neue Prosa herauszubringen, bereits in seinem Planungsstadium auslöste, ließ nur einen Schluß zu: Darauf hatte man gewartet. Und nicht nur die Autorinnen und Autoren, die sich noch immer nicht davon haben abbringen lassen, an einer Prosa jenseits von Roman und short story zu schreiben, goutierten das von mir gemeinsam mit Lisa Spalt auf den Weg gebrachte Projekt. Die in den IDIOMEN abgedruckte Sprachkunst hat auch ein Publikum erreicht.«

 

Die aktuelle 4. Ausgabe der IDIOME enthält Beiträge von Hartmut Abendschein, Chris Bezzel, Wolfgang Bleier, Jörg Burkhard, Peter O. Chotjewitz, Tim Cierpiszewski, Crauss, Adelheid Dahimène, Urs Jaeggi, Peter Miniböck, Florian Neuner, Christine Pfammatter, Robert Prosser, Birgit Schwaner, Lisa Spalt, Nikolai Vogel, Elisabeth Wandeler-Deck und Paul Wühr.

 

106 Seiten. brosch. 9,90.- €

ISBN 978-3-902665-30-1

www.klever-verlag.com

 

 

Florian Neuner (*1972), lebt in Berlin. Mitherausgeber von Idiome. Hefte für Neue Prosa. Journalistische Arbeit u.a. für Deutschlandradio. Psychogeographische Studien im Ruhrgebiet, Teilnehmer der Ausstellung EMSCHERKUNST.2010. Gemeinsam mit Thomas Ernst Herausgabe der Anthologien Europa erlesen. Ruhrgebiet, Klagenfurt 2009, und Das Schwarze sind die Buchstaben. Das Ruhrgebiet in der Gegenwartsliteratur, Oberhausen 2010. Bücher: Und käme schwarzer Sturm gerauscht, Linz u.a. 2001, Jena Paradies, Klagenfurt/Wien 2004, China Daily, Wien 2006, Zitat Ende. Prosa, Klagenfurt/Wien 2007, Ruhrtext. Eine Revierlektüre, Wien 2010, Satzteillager, Wien 2011.

 

Urs Jaeggi (*1931), lebt in Berlin und Ciudad de México. Er wurde 1966 auf den Lehrstuhl für Soziologie an der neugegründeten Ruhr-Universität Bochum berufen und war von 1972 bis 1992 Ordinarius für Soziologie an der Freien Universität Berlin. Macht und Herrschaft in der Bundesrepublik ist ein einflußreiches Buch in den Jahren nach 1968. Seit den siebziger Jahren auch literarische Publikationen. In den neunziger Jahren wendet sich Jaeggi der bildenden Kunst zu, zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, der Schweiz und Mexiko. Momentan läuft im Berliner Literaturhaus die Ausstellung Al_pha_be_te oder: Wo bin ich, wenn es mich gibt? Publikationen (Auswahl): Literatur und Politik, Frankfurt/M. 1972, Brandeis, Darmstadt u.a. 1978, Grundrisse, Darmstadt u.a. 1981, Soulthorn, Zürich 1990, Kunst, Berlin 2002, Durcheinandergesellschaft, Frauenfeld 2008, Weder noch etwas, Klagenfurt/Wien 2008, Eudora, Frauenfeld 2010. Zu seinem 80. Geburtstag ist im Stroemfeld Verlag, Frankfurt/M., der von Rolf Külz-Mackenzie und Hannes Schwenger herausgegebene Band grenz/über erschienen.

 

 

 

Atelierhaus -Alte Schule- Äbtissinsteig 6  45276 Essen-Steele
Tel.+Fax 0201/515592 - E-Mail doris.schoettler-boll@atelierhaus-essen.de - www.atelierhaus-essen.de
KUNSTRAUM - ALTE SCHULE - e.V.
Wir danken dem Kulturbüro der Stadt Essen und den Freunden des Atelierhauses
für die freundliche Unterstützung dieser Veranstaltungsreihe.

 

 

zurück