KULTUR UNTER SPANNUNG

Vortrag von Reiner Küppers

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu der LXXXVIII.| 88.Veranstaltung

der Reihe Personen Projekte Perspektiven

Freitag, 10. Januar 2014, 20 Uhr

laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Atelierhaus

- Alte Schule -

Äbtissinsteig 6

Essen-Steele

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kultur unter Spannung

Vortrag von Reiner Küppers

 

Staat, Medien, Öffentlichkeit und die Künste stehen von Natur aus in einem Spannungsverhältnis. Sie berühren sich, sie bekämpfen sich, benützen sich gegenseitig, verdrängen den jeweils anderen, umschmeicheln sich oder lehnen sich aneinander an. Eine Buchmesse kann politisch instrumentalisiert werden und Errungenschaften wie die Künstlersozialversicherung oder die Buchpreisbindung geraten im Zuge bestimmter wirtschaftlicher und sozialer Prozesse erneut unter Begründungszwang. Die Ergebnisse dieser Momente prägen den so genannten kulturellen Werdegang einer Gesellschaft.

 

 

Reiner Küppers (Dr. phil.)  beendete seine Studien der Fächer Musik, öffentliche Verwaltungswirtschaft und Kulturmanagement jeweils mit dem Diplomabschluss. Am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim setzt er sich im Rahmen seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit mit kultur- und sozialwissenschaftlichen sowie praktisch-politischen Aspekten der Künstlersozialversicherung auseinander.

Er ist seit 2012 von der Deutschen Rentenversicherung Bund zum Bundes-ministerium für Arbeit und Soziales (Referat Künstlersozialversicherung) abgeordnet.

 

 

 

 

 

 

Atelierhaus -Alte Schule- Äbtissinsteig 6  45276 Essen-Steele
Tel.0201/515592 - E-Mail doris.schoettler-boll@atelierhaus-essen.de - www.atelierhaus-essen.de
KUNSTRAUM - ALTE SCHULE - e.V.
Wir danken dem Kulturbüro der Stadt Essen , der Allbau-Stiftung  und den Freunden des Atelierhauses
für die freundliche Unterstützung dieser Veranstaltungsreihe.

 

zurück