Synästhetische Wahrnehmung

 

Vortrag von Dr. Swetlana Vogt

 

 

 

 

 

 

Zu der LXXIII.|73.Veranstaltung

der Reihe Personen Projekte Perspektiven

Freitag, den 27. Mai 2011 um 20 Uhr

laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Atelierhaus

- Alte Schule -

Äbtissinsteig 6

Essen-Steele

 

 

 
 
 

Synästhetische Wahrnehmung
Vortrag von Dr. Swetlana Vogt

 

Man spricht allgemein hin von Synästhesie - "Zusammenempfindung" - wenn Menschen das, was sie hören oder sehen, z.B. zugleich als Farbe wahrnehmen oder das, was sie schmecken am ganzen Körper spüren.

Die Referentin wird anhand konkreter Beispiele das komplexe Verhältnis von Wahrnehmung und Formen ihrer Überdeterminierung erläutern. Sie wird verdeutlichen, dass echte Synästhesie als eine genuine und deswegen eine einzigartige Fähigkeit des menschlichen Gehirns zu begreifen ist.

So hat z.B. Sabine Schneider aus Leipzig als Kind in der Schule erlebt, dass sie sich mit ihrer ungewöhnlichen Wahrnehmung von anderen Kindern unterschied. Auf die Frage "Was ist eins plus eins?" antwortete sie voller Überzeugung: "Grün". Da die Lehrerin und ihre Mitschüler "komisch reagierten", fühlte sie sich unverstanden und hatte den Eindruck: Das mit den Farben behalte ich wohl besser für mich. Natürlich sah sie auch Zahlen und wusste, dass eins plus eins zwei ist, doch darüber hinaus waren die Zahlen eben auch grün.

Synästhetische Wahrnehmungen werden also hinzugefügt und nicht mit der auslösenden Wahrnehmung vertauscht; somit sind Synästhesien keine Halluzinationen, vielmehr die doppelte Kodierung einer Wahrnehmungs-Realität. Synästhetiker erleben die Sinneswahrnehmungen also mit offenen Augen im "normalen" Tagesbewusstsein.


Kurzvita:
Dr. Swetlana Vogt ist Linguistin. Schwerpunkte ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit:
Neurolinguistik, kognitive Linguistik, Typologie, Semantik und Lexikographie.
Studium der Anglistik und Zweitstudium der Allgemeinen und Vergleichenden Sprachwissenschaft, Slawistik und Altgermanistik. Promotion an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Thema "Farbwörter im Gehirn. Eine systematische sprachwissenschaftliche Untersuchung".
Frau Dr. Vogt hat an den verschiedenen Projekten teilgenommen. Zurzeit hat sie einen Lehrauftrag am Institut für Sprache und Information an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und beschäftigt sich mit der Anfertigung der Habilitationsschrift mit dem Thema "Grundemotionswörter im nichtfigurativen und figurativen Sprachgebrauch, überprüft an Aphasiepatienten".


Begleitprogramm:

Sonntag, 29. Mai 2011 um 18 Uhr
Wassily Kandinsky. Der Klang der Farbe

 

 

 

 


Atelierhaus -Alte Schule- Äbtissinsteig 6 45276 Essen-Steele
Tel.+Fax 0201/515592 - E-Mail doris.schoettler-boll@atelierhaus-essen.de - www.atelierhaus-essen.de
KUNSTRAUM - ALTE SCHULE - e.V.
Wir danken dem Kulturbüro der Stadt Essen und den Freunden des Atelierhauses
für die freundliche Unterstützung dieser Veranstaltungsreihe.

 

 

zurück