Ein diebisches Vergnügen

Film-Vortrag von Matthias Müller

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu der LIII.|53. Veranstaltung der Reihe

Personen Projekte Perspektiven

Freitag, den 4. Juli 2008 um 20 Uhr

laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Atelierhaus

– Alte Schule –

Äbtissinsteig 6

Essen-Steele

 

 

 

 

 

 

Matthias Müller

Ein diebisches Vergnügen

 

 

”Die Arbeiten von Matthias Müller lassen sich als ungeschriebene Geschichte des deutschen Experimentalfilms lesen: Er ist nicht nur seit Jahrzehnten der Filmwelt durch regelmäßige Auftritte bei den Kurzfilmtagen Oberhausen, bei zahlreichen anderen Festivals und in Kommunalen Kinos bekannt, sondern durch seine Videoinstallationen und Fotoarbeiten seit einigen Jahren auch in der Kunstwelt. Von der Super 8-Bewegung der 1980er Jahre sowie der genreübergreifenden Arbeit mit Found Footage über die gegenseitige Durchdringung analoger und digitaler Bildmedien bis hin zur kinematografischen Installation: In Müllers Künstlerbiografie und seiner Filmästhetik brechen sich Hollywoodkino, Avantgarde und Queer Cinema so sehr wie die medien- und abspieltechnischen Umwälzungen der 80er und 90er Jahre – mitsamt den daraus resultierenden Veränderungen in der Kinolandschaft, die sich auch für ihn in den Kunstraum ausgeweitet hat. Müllers dezidiertes Interesse an Fragen der Erinnerung, Spuren der Vergangenheit und der Bedeutung des geschichtlichen Körpers lässt seine Filme, Videos und Installationen zum Angelpunkt verschiedenster beziehungsreicher Betrachtungen werden.”

Stefanie Schulte Strathaus

 

 

Matthias Müller produziert seit 1980 Filme, Videos, Installationen und Fotoarbeiten. Seine experimentellen Filme waren auf großen Festivals wie denen von Cannes, Venedig, Berlin und New York zu sehen. Zu seinen Preisen zählen der Prix du meilleur court métrage, Cannes, der Preis der Deutschen Filmkritik, der Deutsche Kurzfilmpreis und der Preis des Verbandes der Deutschen Kritiker, der Videokunstpreis Marl (zus. mit Christoph Giradet). Seine Arbeit war in diversen Gruppen- und Einzelausstellungen zu sehen, u.a. im Museum of Modern Art, New York, im Walker Art Center, Minneapolis, und in Tate Modern, London. Als Kurator hat Müller zahlreiche Filmreihen und Festivals organisiert. Seit 2003 unterrichtet er als Professor für experimentellen Film an der Kunsthochschule für Medien, Köln.

Im Atelierhaus wird Matthias Müller eigene Film- u. Videoprojekte und Gemeinschaftsarbeiten mit dem Videokünstler Christoph Girardet vorstellen; der Schwerpunkt liegt auf der künstlerischen Auseinandersetzung mit angeeignetem Fremdmaterial, ”found footage”.

 

Bücher (Auswahl)

Kathrin Becker (Hg.): Matthias Müller – Album. Revolver, Frankfurt/M. 2004;

Stefanie Schulte Strathaus (Hg.): The Memo Book – Filme und Videos von Matthias Müller.  

Vorwerk 8, Berlin 2005;  Scott MacDonald: A Critical Cinema 5. University of California Press, Berkely/Los Angeles 2005.

 

 

 

 

Atelierhaus -Alte Schule- Äbtissinsteig 6   45276 Essen-Steele

Tel + Fax 0201/ 515592  - E-mail Doris.Schoettler-Boll@t-online.de  -  www.Atelierhaus-Essen.de

KUNSTRAUM  - ALTE SCHULE – e.V.

Wir danken dem Kulturbüro der Stadt Essen und den Freunden des Atelierhauses

für die freundliche Unterstützung dieser Veranstaltungsreihe

zurück