KUNSTSPUR 2014
II. KUNSTSPUR - WOCHENENDE: 27. / 28. September
mit einer Vorpremiere am Freitag, den 26. September
im Atelierhaus – Alte Schule – Äbtissinsteig 6, 45276 Essen-Steele

 

 

 

Zum Tod von Martina Menge.
Manche von uns wissen, wie viel die "Kunstpur- offene Ateliers" in Essen seit 16 Jahren Martina Menge (vom Kulturbüro der Stadt Essen) verdankt. Sie war engagiert, von Anbeginn die 'Seele' und das organisatorische Zentrum der Essener "Kunstspur", war von Herzen der Kunst und den Menschen zugetan.
Dass sie am 23. Juni 2014 - mit nur 54 Jahren - an den Folgen eines Krebsleidens starb, erschüttert uns sehr. Wir schulden es nicht nur der Kunst und den Menschen, denen sie zugetan war, sondern auch ihr, dass wir dieses schöne Projekt lebendig halten.

 

 

Einladung zur Kunstspur 2014

 

Liebe Steelenserinnen & Steelenser, liebe Freundinnen & Freunde des Atelierhauses,

So werden - hier im Atelierhaus 'Alte Schule' wie im letzten Jahr - und in den Jahren zuvor - wieder Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten zeigen. Nicht alle, die bei der Kunstspur mitmachen, sind "Profis" - doch sie sind engagiert, gravitieren alle zum Atelierhaus hier in Steele, und sie erachten es für wichtig, daß dieses Altelierhaus als Ort der Kunst und des Austauschs untereinander und mit den Menschen in Steele, ja in Essen und im Ruhrgebiet erhalten bleibt.

Nutzen wir also auch 2014 die Chance der Begegnung, der Gespräche, der Auseinandersetzung mit der Kunstszene vor Ort und mit den Menschen , die hier leben. Wie stets zur Kunstspur wird für´s leibliche Wohl wieder gesorgt sein (Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Nachbarn). Das heißt, Kaffee und selbstgebackene "Steeler-Waffeln" (nach einem Rezept von Hermann Ruhrbruch vom Steeler Archiv) stehen bereit - und natürlich auch das legendäre "Steeler Prickelwasser".

 

Hier unser Programm:

►Freitag, den 26.September um 20 Uhr

Vortrag von Robert Bosshard: High & down (von den Bergen in den Schacht)

Robert Bosshard wird mit einem Film, den er zusammen mit Friedhelm Schooten
fürs ZDF realisierte „Seilfahrten, relativ extrem“ (in dem 5 Kumpel von 1000m untertage
fünf Sennen von 1000 Meter übertage, und umgekehrt besuchen) beginnen,
daraus aber nur einen kurzen Ausschnitt zeigen, einen zugehörigen Text anlesen
und über seine Motivation, ins Ruhrgebiet auszuwandern berichten.
Im Hinblick auf seine künstlerische Arbeit,seine künstlerischen Projekte wird dieser Vortrag für uns sicher sehr aufschlußreich sein.

Samstag, den 27. und Sonntag, den 28.September
sind von 15 bis 19 Uhr  Kunstwerke und Videovorführungen im ganzen Haus zu sehen.


Fotografie, Collage/ Montage, Zeichnung, Malerei, Objekte, Video-Film  sind die hier zum Einsatz gekommenen Medien.

Über die KünstlerInnen-Gäste 2014:


Marlis Becher ▪ Mathias Bozelek ▪ Norbert Enker ▪ Christian Gode ▪ Ellen Gorzelany

Anja Husmann ▪ Notburga Jenny-Niederprüm ▪ Lore Klar ▪ Rainer Komers ▪ Vladimir Landkof ▪ Fiona McLardy ▪ Candia Neumann ▪ Christian Paulsen ▪  Wanja Richter-Koppitz ▪ Dana Savic ▪ Simon-Paul Schempershofe ▪ Rainer Schlautmann ▪ Bettina Steinacker ▪ Edelgard Stryzewski-Dullien ▪ Benedict Sunderhaus ▪ Bernhard Trautvetter ▪ Eva Wiechert ▪ Erwin Wiemer


erfährt man hier bereits mehr:    
Dossier 2014

 

 

Wir freuen uns auf Euch, auf Sie !

 

Mit herzlichen Grüßen

Doris Schöttler-Boll

 

 

Atelierhaus für Kunst-Medien-Kommunikation

Alte Schule Äbtissinsteig 6, 45276 Essen-Steele

Tel. 0201/ 515592,

E-Mail: kontakt@atelierhaus-essen.de

www.atelierhaus-essen.de

 

 

 

 

zurück zur Startseite