Filmvorführung
im Atelierhaus – Alte Schule –
Samstag, den  15.Januar um 19 Uhr
 

JLG/ JLG – Godard über Godard
F/CH 1997
65 Min.
mit deutschen Untertiteln

Éloge de l‘amour
von Jean- Luc Godard
F/CH 1999
95 Min.
mit deutschen Untertiteln

Jean-Luc Godard gilt uns als ein wichtiger Exponent einer Film-Kunst, die sich einer werkimmanenten Betrachtung verweigert und aus der polemischen, ironisch-bissigen Auseinandersetzung mit der Gegenwart, den vertrackten Widersprüchen der eigenen Zeit und des eigenen Ortes lebt.
In  Éloge de l’amour / Lob auf die Liebe  spielen materialästhetische EXPLORATIONEN  eine zentrale Rolle, die Differenz des Sichtbaren und der produktiven Möglichkeiten und Grenzen des Zelluloid-Films, des analog aufgenommenen und des digitalen Videos mithin. Gleichzeitig figuriert, wieder einmal, die Utopie (und die Unmöglichkeit?) der Liebe in einer dem Warenfetisch unterworfenen Welt: zentrales Thema so vieler Künstler, nicht erst seit 
der Romantik und den Surrealisten, aber seit jenen auf eine neue, die Freudsche Revolution und die Einbindung des Gegenstands in die gesellschaftlichen Widersprüche nicht aus-blendenden Weise.
Éloge de l’amour, hieß es bei ARTE in einem kurzen Text, werde „strukturiert durch Gegensätzlichkeiten, aus denen der Film seine innere Spannung bezieht“, indem er 
"Nähe und Ferne, Traum und Wachsein,Schweigen und sprechen, Gegenwart und Geschichte, Landschaft und Architektur... in Beziehung setzt.“
Wie dies geschieht und was so an Einsichten, nicht nur in die Produktionsweise des Films, sondern auch in den Gegenstand der filmischen Reflexion gewonnen werden kann, darum soll es uns gehen...

Es war für mich schwierig, an eine deutsch untertitelte Version zu gelangen.
Da es zu Godard in der Reihe Personen Projekte Perspektiven  2005 weitere Veranstaltungen geben wird, steht natürlich auch dieser  Filmabend  in diesem Kontext. 
Den  11. März – 20 Uhr  bitte schon  vormerken: Die Kunst , Filmgeschichte zu erzählen.  Vortrag von Dr. Rainer Vowe (vom Institut für Medienwissenschaften der RUB ). Es wird in diesem Film-Vortrag um Godards Film  Histoire(s) du cinéma  gehen. 

Doris Schöttler-Boll

.

zurück